Der Lhasa Apso

Der Lhasa Apso kommt aus den Bergen und dem Hochplateau von Tibet, aus einem Land, das oft das Dach der Welt genannt wird. 3500 bis 5000 m hoch sind diese Regionen gelegen, und das dort herrschende Klima ist äußerst extrem. Eisige, lange Winter und kurze, heiße Sommer wechseln sich ab, und Mensch und Tier sind geprägt durch diese harten Lebensbedingungen.

Alle tibetischen Hunde sind deshalb robust und widerstandsfähig. Fast allen Rassen ist ein dichtes, üppiges Haarkleid zum Schutz gegen die Witterungseinflüsse angeboren.

Das früher von der Außenwelt weitgehend abgeschnittende, geheimnisumwitterte Land haben nur wenige westliche Besucher betreten, und demzufolge sind auch nur ganz vereinzelt Hunde aus Tibet in den westlichen Ländern aufgetaucht. Erst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts sind vermehrt Hunde der verschiedenen tibetischen Rassen nach Europa und Nordamerika gelangt und haben hier die Grundlage für die heute bestehenden Zuchten gebildet.

Der Lhasa Apso ist historischen Berichten zufolge schon 800 v. Chr. In den Klöstern Tibets und an den Höfen der Adeligen jenes Landes in großer Zahl angetroffen worden. Er galt als Glücksbringer und ist wohl der einzige, echte, tibetische Löwenhund.

Die priviligierte Stellung des Lhasa Apso, der bei den Tibetern eine besondere, herzliche Zuneigung genoß, hat sein Wesen geprägt. Er ist ein sehr stolzer, selbstbewußter, intelligenter und eigenwilliger Hund.

Als Hausgenosse ist er sehr angenehm, er ist überaus anhänglich und paßt sich gern an, wenn der Besitzer sein Vertrauen erworben hat. Er kennt aber keine Unterwürfigkeit, und mit Gewalt ist bei ihm nichts zu erreichen. Er will Freund seines Besitzers sein, er braucht engen Kontakt mit ihm, sonst verkümmert er. Er ist meist sehr mißtrauisch gegen Fremde, immer ist er sehr wachsam: ein guter Wächter für Haus und Garten.

Von Natur aus fröhlich veranlagt besitzt er so etwas wie 'Sinn für Humor', er ist oft ein kleiner Schauspieler, der sich gut in Szene setzen kann.

Durch seine geringe Größe – etwa 24-28 cm hoch – ist er gut in der Wohnung zu halten.

Sein besonderes Merkmal ist das wunderschöne, dichte Haarkleid, das in seiner Heimat zum Schutz gegen das extreme Klima notwendig war. Es macht einen großen Teil seiner Schönheit aus und ist leicht zu pflegen, wenn man sich an die Pflegeanweisung des Züchters hält. Regelmäßigkeit ist dabei am meisten zu beachten. Ein besonderes Plus ist die große Vielfalt der Farben und der ständige Wechsel der Farben beim Apso. Jeder Apso ist wohl eine 'einmalige Ausgabe', denn kaum findet man zwei Hunde, die sich voll gleichen.

 

Übersicht Lhasa Apso

Seitenanfang